Erlebt, gedacht, in Text gegossen:
Mein Blog

Videoreihe zu (nicht nur) Gründerthemen: Backyard TV

Nextmedia Hamburg, die „Standortinitiative der Hamburger Digital- und Medienwirtschaft“, hat eine sehr schöne Videoreihe produziert: Backyard TV nimmt sich in bislang vier Beiträgen mit sehr interessanten Persönlichkeiten und durchgehender Erzählweise (ich mag den ollen Klappstuhl) Branchen- und Gründerthemen an. Dabei ist auch eines meiner aktuellen Lieblingthemen: „Schöner Scheitern – Müssen

Weiterlesen »

Crowdfunding mal anders: Wie die Community einer Familie in Not hilft

Es gibt Phasen, in denen ich persönlich hauptsächlich genervt bin von Social Networks, insbesondere von Facebook – die ganze Aufregungsmaschinerie, der Drang, sich möglichst schnell möglichst undifferenzierte Meinungen zu bilden – gerade, wenn Schlimmes passiert auf der Welt, nehme ich mir gern (kurze) Pausen, um der Zynismusfalle zu entgehen. Und

Weiterlesen »

Gastbeitrag Social Media Week Hamburg: Digitalisierung in Estland

[Diesen Beitrag habe ich für die Social Media Week Hamburg geschrieben; er erschien dort erstmals unter „Hamburg News“. Da der Vortrag auf Englisch war, ich viel zitieren wollte, die verlinkten Beispiele aber aus meinem deutschsprachigen Hinterhirn kommen, gibt es dieses drollige Sprachgemisch an dieser Stelle.]   Fresh air and free

Weiterlesen »

Corporate Blogs für „Einzelkämpfer“ – Smart oder vermessen?

Wann ist ein Corporate Blog ein Corporate Blog? Ist es nicht vermessen, wenn Freiberufler ein bisschen auf ihrer Seite rumbloggen und das dann als Corporate Blogging ansehen?Ich meine: nein. Das heere Prinzip des Corporate Blogging und der bürokratische Terminus „Einzelunternehmer“ gehen wunderbar zusammen, wenn der Blog im Kern unternehmerischen Zielen

Weiterlesen »